Die Madden-Serie kehrt mit Madden NFL 2005 für ein weiteres Jahr zurück. Neben den üblichen Kaderaktualisierungen betreffen die wichtigsten Gameplay-Änderungen in dieser Iteration vor allem das Defensivspiel. Außerdem gibt es Erweiterungen für den Franchise-Modus und die Online-Modi sowie verschiedene andere Ergänzungen und Änderungen.
Zu den wichtigsten Änderungen am Defensivspiel gehört die Einführung des Hit Sticks: Er ermöglicht präzises und kontextabhängiges Tackling durch den Einsatz des zweiten Analogsticks. Außerdem gibt es jetzt eine defensive Spielmachersteuerung (die fliegende Positionswechsel ermöglicht) und defensive Hot Routes. Die Offensive wurde ebenfalls erweitert und erlaubt nun Formationswechsel an der Linie.
Der Franchise-Modus verfügt nun über die Option Storyline Central, die eine von Tony Bruno moderierte „EA Sports Radio“-Sendung mit Nachrichten und Berichten über Spiele und die Liga, Interviews mit Spielern und Anrufen von Fans enthält. Außerdem gibt es Zeitungsartikel (mit echten lizenzierten Zeitungen aus den USA), E-Mails von Spielern und Trainern und mehr. Der Zugriff auf all diese Informationen erfolgt über eine neu gestaltete Schnittstelle, die an einen PDA erinnert. Eine weitere neue Funktion ist die Moral der Spieler, die sich im Laufe der Saison abhängig von ihren Verträgen, ihrer Leistung bei Siegen und Niederlagen, ihrer Platzierung auf der Bank und mehr verändert. Das Draft-System wurde ebenfalls überarbeitet, und das Drafting neuer Spieler kann sich auch auf die Moral der bestehenden Spieler auswirken.
Eine weitere neue Funktion heißt „Create-A-Fan“: Die Spieler können mit einem Editor Fans erstellen, sie in ausgefallene Kostüme stecken und sie dann während eines Spiels im Stadion sitzen sehen.
Die diesjährige Ausgabe ist die erste mit Online-Spielen für die Xbox über Xbox Live und führt zum ersten Mal Online-Ligaspiele sowohl für PS2 als auch für Xbox ein.