Im Jahr 1981 wurde eine Fortsetzung von Pac-Man in Form seiner Freundin, Ms. Pac-Man, eingeführt. In dieser Fortsetzung wurde das Spielprinzip des Originalspiels „Iss die Punkte und meide die Geister“ fortgesetzt, aber es wurden neue Funktionen hinzugefügt, um den Titel frisch zu halten.
Wie ihr Freund versucht Ms. Pac-Man, vier verschiedene und herausfordernde Labyrinthe voller Punkte und sich ständig bewegender, hüpfender Früchte zu überwinden, während sie Inky, Blinky, Pinky und Sue ausweicht, die alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Taktiken haben. Eine Berührung durch einen dieser Geister bedeutet den Verlust des Lebens für Frau Pac-Man.
Frau Pac-Man kann den Spieß umdrehen, indem sie einen der vier Energizer isst, die sich im Labyrinth befinden. Während dieser Zeit färben sich die Geister blau, und Frau Pac-Man kann sie für Bonuspunkte verspeisen (200, 400, 800 und 1600, nach und nach). Die Energie des Energizers hält nur für eine begrenzte Zeit an, da die Augen der Geister zurück in ihr zentrales Feld schweben und sich regenerieren, um wieder hinter Frau Pac-Man herzujagen.
Überlebt man ein paar Spielrunden, wird der Spieler mit humorvollen Zwischensequenzen verwöhnt, die die wachsende romantische Beziehung zwischen Pac-Man und Frau Pac-Man zeigen, bis hin zur Ankunft von „Junior“.